





Im Kaiser Franz Josef-Museum wurde heuer im Rahmen der Langen Nacht der Museen ein besonderer Vortrag geboten. Dr. Edgard Haider, langjähriger ORF-Redakteur und Historiker, hat über verschwunden Paläste Wiens berichtet.
Eine unglaubliche Anzahl von herausragenden architektonischen Meisterwerken, die es heute nicht mehr gibt und an deren Stelle nun meist ein banaler Neubau steht, wurde einem großen Publikum gezeigt. Edgard Haider, der diesen Vortrag unentgeltlich zugunsten des Museums gemacht hat, wurde durch Badener Wein und die Jubiläums-Medaille des Vereins der Niederösterreichischen Landesfreunde bedankt.
Als ganz besondere Ehrengäste besuchten auch Dr. Michael Salvator Habsburg-Lothringen, der Urenkel des Namenspatrons des Museums, mit seiner Gattin Pia, das über den Dächern von Baden gelegene Haus und lauschte hochinteressiert den Ausführungen.
Eine mehr als gelungene Lang Nacht, die durch die stimmungsvolle Illumination des Museums noch besonders betont wurde und für Baden eine schöne Werbung war.