August - wir gratulieren und wir danken Dir!

Am 19. September durfte sich das Kaiser Franz Josef-Museum über ein volles Haus freuen, als traditionell unser Alt-Bürgermeister August Breininger schon traditionell einen Vortrag gab.
Heuer stand dieser allerdings ganz im Zeichen seines unmittelbaren 80. Geburtstages. Diesen hat er mir einer großen Schar von Weggefährten und Freunden wahrlich zelebriert. Viele Erinnerungen kamen bei den Anekdoten auf, die der ehemalige Stadtchef zum Besten gab - aber auch ein Hauch Wehmut schwang hier mit.

Ein Gestalter, wie es sie in unserer schönen Kurstadt nicht immer gegeben hat, war er hier omnipräsent und vertrat "sein" Baden auch weit über die Stadtgrenzen hinaus in einer Art, die wohl mehr als bloße Reklame war.

Als kleines Dankeschön für seine Treue dem Verein der Niederösterreichischen Landesfreunde gegenüber, dessen Mitglied August Breininger nun schon seit Jahrzehnten ist, wurde ihm von diesem, auf Basis eines einstimmigen Vorstandsbeschlusses, die Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit verliehen. 

Die kunstvolle Urkunde, auf der sein Name in kalligraphischer Form für alle zu lesen war, wurde ihm vom Vorstandsmitglied Mag. Johannes Schwarz überreicht.

Der anwesende Bürgermeister, DI Stefan Szirucsek, Gemeinderat wirkl. Hofrat i. R. Dr. Ernst Schebesta (ebenfalls Mitglied) und das gesamte Publikum brachten daraufhin ihre Ovationen dar.
Ein berührender Moment war das von August Breininger angestimmte "Wie mein Ahnl zwanzig Jahr" mit dem Refrain "No amal, no amal, no amal..." aus dem Vogelhändler, bei dem plötzlich das bewegte Publkum einstimmte. 

August - wir gratulieren und wir danken Dir!